Wirtschaft hautnah erleben: Von der Schulbank in den Vorstandssessel
veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 03/2025
Bei der Volksbank Dammer Berge eG schlüpften Schüler des Gymnasiums Damme in die Rolle von Firmenlenkern. Bei dem Management Information Game waren die Elftklässler in allen unternehmerischen Aufgaben gefordert.

Chefsessel statt Schulbank: Eine Woche lang tauschten 24 Gymnasiasten in Damme die Schulbank gegen den Chefsessel. Im Rahmen des Unternehmensplanspiels Management Information Game (MIG) schlüpften die Elftklässler des örtlichen Gymnasiums in die Rolle von Führungskräften und lenkten die drei fiktive Unternehmen: D-Light, Greevo und Cooltech Solutions AG. Dabei standen betriebswirtschaftliche Aufgaben im Mittelpunkt – vom Materialeinkauf über die Preisgestaltung bis hin zur Personal- und Marketingplanung.
Dabei wurden sie unter anderem von der Volksbank Dammer Berge eG betreut. Neben den wirtschaftlichen Kennzahlen mussten die Schüler auch auf sich verändernde politische und wirtschaftliche Marktbedingungen reagieren. „Durch das MIG konnten unsere Schülerinnen und Schüler für kurze Zeit echte Unternehmensluft schnuppern, praktische Erfahrungen sammeln und sich in verantwortungsvollen Rollen erproben“, erklärte Schulleiter Ludger Kässens, der die intensive Begleitung durch die Volksbank sowie den weiteren beteiligten Unternehmen lobte.
Simulation bewertet wirtschaftlichen Erfolg
Franziska Guse und Emma Langmann von der Volksbank begleiteten die Nachwuchsunternehmer durch die Planspielwoche. Aufgeteilt in drei Gruppen mussten die Schülerinnen und Schüler als Vorstände fiktiver Firmen, die smarte Haushaltsprodukte entwickeln, ihr wirtschaftliches Geschick unter Beweis stellen. Eine computerbasierte Unternehmenssimulation analysierte und bewertete ihre Entscheidungen hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Markterfolg. Höhepunkt des Unternehmensplanspiels war der Präsentationsabend im Foyer des Gymnasiums Damme. Gemeinsam mit dem Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW) und lokalen Unternehmen stellten die Teilnehmenden ihre Ergebnisse vor.
Smarte Mülleimer überzeugen Jury
Zum Abschluss des Projekts präsentierten die Schüler ihre Geschäftsideen vor einer Jury aus Vertretern regionaler Unternehmen, Lehrkräften und Familienangehörigen. Die Konzepte wurden nach einem Punktesystem bewertet. Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen setzte sich das Unternehmen Greevo mit seinem innovativen Produkt durch: ein smarter Mülleimer, der Abfälle selbstständig sortiert. Den Sieg sicherten sich Amelie zur Lage, Carla Meyer-Möhlenhoff, Carlotta Kreinest, Amelie Feseck, Mathilda Kettler, Maximilian Köster, Felix Haverkamp und Erik Brune. Bankvorstand Thomas Große-Klönne betonte jedoch: „An diesem Abend waren alle Sieger.“
Einblicke aus der Praxis
Zusätzlich erhielten die Schüler wertvolle Einblicke durch Fachvorträge zu Unternehmenszielen, Personalentwicklung, Aktien und Börsen sowie Marketing und Karrierechancen. Experten von Grimme Landmaschinen & Co. KG und ZF Friedrichshafen AG sowie der Vorstand und Mitarbeiter der Volksbank teilten ihr Wissen. Besonders spannend war die Betriebsbesichtigung bei Zerhusen Kartonagen, die den theoretischen Teil um eine praktische Erfahrung ergänzte. Das Fazit der Teilnehmer fiel durchweg positiv aus: „Es hat Spaß gemacht, unternehmerische Entscheidungen zu treffen und in der nächsten Spielperiode die Auswirkungen zu sehen. Wir haben viel gelernt und eine neue Perspektive darauf gewonnen, wie alles zusammenhängt und sich gegenseitig beeinflusst.“